Hier erhalten sie alle Informationen zum Corona-Virus:

Basis-Hygienemaßnahmen
– regelmäßiges Lüften
– Händewaschen mit Seife mind. 20 Sekunden
– Husten- und Niesetikette
– Abstandhalten

Masken
– In Innenräumen wird das Tragen einer Maske allgemein empfohlen.
– Im öffentlichen Personennahverkehr gilt die dort geregelte Maskenpflicht.

Umgang mit Krankheitssymptomen
Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause.
Bei COVID-19 typischen Symptomen (Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und
Geruchs- oder Geschmacksverlust) sollte ein Arzt aufgesucht werden.
– Bei leichten Symptomen, wie Schnupfen oder Halskratzen, empfehlen wir, vor dem
Schulbesuch zu Hause einen Selbsttest durchzuführen. Alternativ kann ein Antigen- Schnelltest beim Hausarzt oder im Testzentrum Aufschluss über eine mögliche Infektion geben.
– Zusätzlich kann bei leichten Erkältungssymptomen das Tragen einer Maske davor schützen, dass ggfs. das SARS-CoV-2-Virus weitergegeben wird.

Umgang mit bestätigten Infektionsfällen
– Eine positiv getestete Person (Nukleinsäure-/PCR-Test oder Antigen-Schnelltest durch geschultes Personal) befindet sich grundsätzlich mindestens fünf Tage in Isolation und darf die Schule nicht besuchen.
Die Isolation kann frühestens nach Ablauf von fünf Tagen beendet werden, wenn seit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht.
Eine Freitestung ist zur Beendigung der Isolation nicht erforderlich; die Schule kann somit spätestens nach 10 Tagen wieder besucht werden.

Für die Schule ist die Information über eine positive Testung hilfreich.

Bitte beachten Sie die Elterninformation:

Die Maskenpflicht endet im gesamten Schulgebäude ab dem 3. April 2022

Das Tragen einer Maske in Innenräumen wird weiterhin allgemein empfohlen. Auch im Unterricht kann somit selbstverständlich freiwillig weiterhin eine Maske getragen werdenAusdrücklich empfehlen wir das Tragen einer Maske vor allem auf den Begeg- nungsflächen der Schule (z. B. Gänge, Treppenhäuser, Pausenhalle) sowie nach einem bestätig- ten Infektionsfall in der Klasse für fünf Schultage auch im Unterricht.

In den Schulbussen ist die Maske ein wichtiges Element des Infektionsschutzes; im ÖPNV besteht weiterhin Maskenpflicht.